1000 Zebrastreifen für Edingen-Neckarhausen …

… fordern wir natürlich nicht. Das wäre wirklich zu viel, aber die Landesregierung hat 2019 ein „Aktionsprogramm 1000 Zebrastreifen“ gestartet, mit dem sie den Fußverkehr voranbringen und Baden-Württemberg fußgängerfreundlicher machen will. Als Zielmarke für 2030 gilt, dass 30 Prozent der Wege sicher und angenehm zu Fuß zurückgelegt werden können.

 

Die Verkehrsfahrt 2020 in unserer Gemeinde, die coronabedingt leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, war für alle Fußgänger*innen und Radfahrer*innen eine große Enttäuschung. Kaum ein Vorschlag, der das Laufen und Radfahren sicherer machen sollte, wurde akzeptiert. Es wird Zeit, dass sich die Gemeinde entschlossen für die Umsetzung ihres Leitbilds einsetzt und konkrete Pläne entwickelt, wie in den nächsten Jahren der Fußgängerverkehr gefördert werden kann. Wir haben vor der letzten Verkehrstagsfahrt exemplarisch einige neuralgische Punkte benannt. Es gibt viel mehr. Die Gemeinde sollte schnellstmöglich einen Plan entwerfen und die vorhandenen Fördermöglichkeiten (bis zu 75 % der Investition) nutzen. Der nächste Stichtag ist der 30. September diesen Jahres. Es geht, wie bei fast allem in dieser Zeit, um weniger CO2, aber es geht vor allem um eine lebenswerte Gemeinde mit mehr motorfreier Mobilität. (LR)

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm: www.kea-bw.de/news/foerderprogramme-das-landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz-lgvfg;

 

Leitfaden: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/fussgaengerueberwege/