Die Zeit flieht und die Zeiten ändern sich.

Als der Schreiber dieser Zeilen 1992 nach Edingen-Neckarhausen kam, war Anne Heitz schon aktiv bei den Grünen. In der damals noch relativ jungen Ortsgruppe wurde intensiv bis spät in die Nacht gestritten, wie die Welt nun am besten zu retten wäre. Bis heute sind wir zu keinem gesicherten Ergebnis gekommen. Damals hätten wir uns auch noch nicht vorstellen können, wie konkret das mit dem Menschenwelt retten einmal werden würde. Mehr als ein Viertel Jahrhundert später landete Anne Heitz im Gemeinderat und wurde 2019 schließlich mit dem besten Ergebnis der OGL-Liste wiedergewählt. Dass sie nun den Gemeinderat verlässt, weil sie ihre schwere berufliche Belastung mit der Zusatzbelastung der GR-Arbeit nicht mehr vereinbaren kann, verstehen wir und es tut uns sehr leid. Aber: Zuerst das Leben. Vielen Dank Anne für deine wunderbare Arbeit.

 

Wer Walter Heilmann nicht kennt, der ist noch nicht wirklich in dieser Gemeinde angekommen. Seit Ende der 90er Jahre lebt er hier und engagiert sich schon genauso lange in vielen Bereichen des Gemeindelebens (JUZ, Agenda, Flüchtlingshilfe …). In den sich rasch verändernden Zeiten bildete er immer einen ruhenden Pol, der die Kontinuität ökologisch-sozialer Politik sicherstellte und -stellt. Er hat auch nach dem offiziellen Ende seiner Lehrertätigkeit (aber so einer hört nie wirklich auf) eigentlich genug zu tun – und jetzt das noch. Ein Glücksfall für die OGL und ein großer Gewinn für den Gemeinderat wird er sein, und alle dürfen sich auf sein Engagement in diesem Gremium freuen.

 

Birgit Jänicke wird die Rolle der Bürgermeisterstellvertreterin von Anne Heitz übernehmen. Auch das ein würdiger Wechsel. (LR)