Frohe Botschaft für Fußgänger*innen

 

Endlich bewegt sich was! Autos werden vom Gehweg verbannt. „Wir sind unter Druck vom Land, die Regelung durchzusetzen“ so hört man. Verboten sei das Parken auf Gehwegen nach der Straßenverkehrsordnung schon lange – es wurde nur bisher toleriert. Doch zu früh gefreut. denn leider geht es dabei nicht um Edingen-Neckarhausen, sondern um Mannheim. Dort scheint man nun entschlossen, ein Problem anzupacken, das in unserer Gemeinde mindestens genauso relevant ist. Wie der MM richtig feststellt, ist es nur zulässig Autos auf Gehwegen abzustellen, wenn Markierungen und Schilder das ausdrücklich erlauben. Und erlaubt werden darf dies nur wenn ausreichend Gehwegbreiten bleiben. Und auch das ist genau definiert. Mindestens 1,50 Meter sollen es sein. Es besteht also Handlungsbedarf, und die politische Gemeinde weiß das auch, aber sie traut sich nicht, das Problem zu bearbeiten. Mannheim weist nun den Weg. Uns ist natürlich klar, dass wir nicht von heute auf morgen die Gehwege frei bekommen. Man sollte zunächst einmal die kritischsten Bereiche in den Ortsteilen definieren und dort aktiv werden. Danach kann man Stück für Stück nach einem wohldefinierten Zeitplan den Rest der Gemeinde abarbeiten, sofern es Handlungsbedarf gibt. Nur Mut, will man zurufen, auch in Edingen-Neckarhausen warten viele Menschen (auch Autobesitzer*innen) darauf, dass sie als Fußgänger*innen wieder frei ausschreiten können. Unsere Mobilität ist ein weites Feld, das uns in der nächsten Zeit unter vielen Blickwinkeln beschäftigen wird. Wir bleiben dran. LR