Ab in’s Kloster Lorsch

Hin über Viernheim - zurück über den Käfertaler Wald.

Strecke ca. 60 km, Dauer ca. 3 Stunden.

 

Wir starten am Rathaus Edingen, überqueren mit der Fähre in Neckarhausen den Neckar und radeln von Ladenburg durch das idyllische Straßenheim nach Viernheim. Die Schriesheimer Straße wird zur August-Bebel-Straße, die uns einfach und geradeaus durch die Ortschaft führt und schließlich am Kreisel zum Gewerbegebiet in die Wiesenstraße mündet. Geschafft.

 

Die Wiesenstraße wird zum Wiesenweg und langsam verlassen wir Viernheim, um über Felder auf einem sehr angenehmen Weg zum Bannholzgraben zu kommen. Nun fahren wir bis Lorsch autofrei und sehr komfortabel durch kleine Wäldchen, passieren sehr fahrradfreundlich Hüttenfeld und erreichen wieder die offene Landschaft. Bald können wir ein eingezäuntes Feuchtbiotop vom NABU-Heppenheim sehen: In Zusammenarbeit mit dem Verein „Große Pflanzenfresser“ weiden auf diesem Terrain zeitweise Wasserbüffel. Ein spannendes Pilotprojekt! Weiter geht’s am Damm, die rechte Seite ist für Menschen gesperrt. Wir können auf ein wunderschönes, großflächiges Landschaftsschutzgebiet blicken. Bald weist ein kleines Schild auf einen netten Abstecher: Aus den Steinen des ehemaligen Frauenklosters Hagen wurde ein kleiner, runder Bau errichtet, dessen Inneres eine klitzekleine Kapelle beherbergt. „Bruchhäusel“ ist der Name. Nun sind wir gleich in Lorsch und können das berühmte UNESCO-Weltkulturerbe anschauen. Hier wurde der Lorscher Codex verfasst, in dem vor rund 1250 Jahren Edingen und Neckarhausen erstmals Erwähnung finden.

 

Den Weg zurück nach Hüttenfeld kennen wir nun schon, nehmen aber in Hüttenfeld die Straße Richtung Mannheim, die uns bald durch den Käfertaler Wald führt, das größte Waldgebiet Mannheims. Bis zum Abzug der Amerikaner 2013 waren große Teile davon abgesperrte Truppenübungsgelände; Überreste hiervon sind heute noch zuhauf zu finden.

 

Über die Vogelstang kommen wir auf sicheren, leider nicht sehr ruhigen Fahrradwegen nach Feudenheim und Ilvesheim können von dort je nach Geschmack über Ladenburg oder Seckenheim nachhause radeln.