Reif für die Insel?

Mal am Neckar flussabwärts: Über Seckenheim, Neuostheim bis zur Kurpfalzbrücke immer am Fluss. Die Kurpfalzbrücke überquerend landen wir an der Alten Feuerwache und nehmen die Dammstraße. Und weiter geht’s am Fluss. Wenn nach der Neckarstadt-West die Dammstraße zur Inselstraße wird, sind wir gleich auf der Insel: Auf der Friesenheimer Insel. Wir überqueren die Kammerschleuse und kommen auf die Friesenheimer Straße. Der Mannheimer Industriehafen folgt dem ursprünglichen Flussverlauf des Altrheins, der nach dem Friesenheimer Durchstich 1862 als Verbindung diente. Der Industriehafen ist kein Museum, er ist laut, dreckig und lebhaft aber mindestens genauso interessant. Er ist ein Kaleidoskop von unterschiedlichen Stilrichtungen mit Bauten der Neuen Sachlichkeit, Gründerzeit- und Jugendstil, dazwischen profane Neubauten und Lagerflächen. Alte und neue Mühlen, Betriebe der Chemie-, Metall-, Lebensmittelindustrie. Industrie-Geschichte pur: Die genossenschaftliche Burg - der GEG-Komplex , die Hildebrandmühle, die Pyramide, die Ölmühle Bunge (VDO). Rechts geht’s dann zur Diffené-Brücke (cool!!) oder links zum Alten Klärwerk (bis 1973 in Betrieb, heute ein total idyllischer Kunst-Ort) ….. alles das vom Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. wunderbar erklärt und beschildert. Wenn wir der Max-Planck-Straße folgen, ändert sich schlagartig alles: Wir sind auf einmal in einem Landschaftsschutzgebiet. Kilometerlang nur Felder, Äcker und Wiesen – und auf linker Rhein-Seite immer die BASF im Blick. Nachdem wir das Mannheimer Tierheim erreicht haben, lohnt die Einkehr bei „Dehus“, einem echten Mannheimer Traditionslokal. Nora Noé hält hier gerne ihre Lesungen. Von der wunderbaren Terrasse können wir „Emma“ beobachten.

 

Emma ist das älteste noch funktionierende Fährschiff Deutschlands und verbindet die Insel über den Altrhein mit Sandhofen. Entweder wir setzen mit ihr über und finden über den Luzenberg, Feudenheim, Ilvesheim unseren Weg nach Ladenburg und zu unserer Fähre oder wir fahren einfach nochmal rückwärts und machen einen Abstecher über den Jungbusch zum Mühlauhafen zur Neckarspitze. An den Ort, an dem Rhein und Neckar sich vereinen.

 

Da gibt es auch viele Geschichten zu erzählen!