Antworten von Ulf Wacker

 

1. Wohnen und soziales Leben

 

Ich werde als BM keine neuen Baugebiete initiieren.

 

Falls eine Mehrheit des Gemeinderats dies tut, werde ich auf volle Vereinbarkeit mit unseren Klimazielen drängen: Energie+++, klimafreundliche Bauweise, Hochbau, kleine Einheiten, Wohnformen mit gemeinsam genutzten Flächen, autofrei, Anbindung an ÖPNV, große und hochwertige Ausgleichsflächen.

 

Ich werde mich für genossenschaftliches Bauen einsetzen. Aktuell: Die Blocks in der Robert-Koch-Straße sind dringend sanierungsbedürftig. Falls die Baugenossenschaft weiter auf einem Ankauf der Grundstücke vor Renovierung besteht, werde ich einen Verkauf befürworten, um die Renovierung zu ermöglichen und um unseren Haushalt zu entlasten.

 

Ich werde aktiv gegen Schottergärten und unerlaubte Versiegelung vorgehen und befürworte eine artenschutzfreundliche Gestaltung unserer Grünflächen (siehe unten: Einrichtung eines Umwelt- und Klimaschutzamts).

 

2. Energie, Nachhaltigkeit

 

Ich werde als BM ein eigenständiges, vollwertiges Umwelt- und Klimaschutzamt einrichten.

 

Im Gemeinderat werde ich bei jeder einzelnen Entscheidung auf die Vereinbarkeit mit unseren Klimazielen achten.

 

Die Klimainitiative werde ich in ihrer jetzigen, aus meiner Sicht passenden und erfolgreichen Form nach Kräften unterstützen.

 

Wir brauchen maximale Fotovoltaik, egal ob eigen- oder fremdfinanziert. Aber auch Nahwärmeversorgung und alle Arten von Speichern, ebenfalls eigen- oder fremdfinanziert.

 

3. Landwirtschaft

 

Biotopvernetzung, Grundwasser-, Arten- und Bodenschutz werde ich aktiv unterstützen (siehe oben: Einrichtung eines Umwelt- und Klimaschutzamts).

 

Bei der Vergabe von Flächen sollten örtliche Landwirte bevorzugt werden. Unter diesen sollte die Bereitschaft zu Bio-Landbau auf den zu vergebenden Flächen wichtigstes Merkmal sein.

 

4. Verkehr

 

Ich bin für eine engere Taktung der Buslinien, für den Ausbau von Fahrrad- und Fußwegen, für eine weitere Verlangsamung des Autoverkehrs und für Parkraumbewirtschaftung – letzteres allerdings stark differenziert nach Größe der Fahrzeuge und mit Ausnahmen für Senior_innen etc.

 

5. Finanzen

 

Wir brauchen Mittel für unsere ehrgeizigen Klimaziele. Unser Haushalt ist ausgereizt. Die aufgelaufenen Schulden sind bei steigenden Zinsen eine schwere Last. Daher kann es sich auch langfristig rechnen, Grundstücke zu verkaufen. (Z.B., siehe oben, an Genossenschaften.) Wir müssen das jeweils ergebnisoffen prüfen.

 

6. Bürgerbeteiligung

 

Frühzeitige Einbindung der Einwohner_innen und transparente Prozesse sind der Schlüssel zu einer lebendigen und Gemeinsamkeit fördernden Politik.