Antworten von Gerd Wolf

 

1.) Wohnen und soziales Leben

 

Hier bin ich absolut mit allen Punkten einverstanden, bis auf den Punkt über die zusätzlichen Baugebiete. Sicher müssen wir nicht alle bereits vorgesehenen Flächen beanspruchen, aber ein geringes Wachstum an Wohnplatz ist unabdingbar, eine Innenverdichtung wird ja bereits gemacht, aber hier sind die Grenzen auch schon deutlich sichtbar und das geht ja dann auch damit einher, die schon geringen Grünflächen innerhalb noch weiter zuzubauen, was ja auch Eurem Punkt 1.3 für die Mindestgrünflächen entgegen stehen würde. Da widersprechen sich zwei Eurer Punkte ein wenig. Deshalb halte ich es für das kleinere Übel, zumindest einige Baugebiete auch zu nutzen, aber sicher nicht alle.

 

Alle anderen Punkte unterschreibe ich bedingungslos und bin völlig Eurer Meinung.

 

2.) Energie, Nachhaltigkeit

 

Absolut Eurer Meinung. Ich selbst habe auch eine Facebookgruppe zu dem Thema Balkonkraftwerk/Fotovoltaik zuhause mit inzwischen weit über 7.000 Mitglieder und habe ja auch schon bei der Fraktion OGL nach Unterstützung für einen Antrag zur Hilfe für unsere Gemeindemitgliederinnen und -mitglieder bei Balkonkraftwerken nachgefragt, was mir aber leider negativ beschieden wurde. Da widerspricht sich leider die Forderung in Eurem Brief und das Verhalten der Fraktion, das habe ich nicht verstanden, vor allem, da ich noch keinerlei Kostenvorschläge oder Ähnliches gemacht habe.

 

Hier mal der Link zur Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/692880711960991

 

Am Freitag, 14.10. ab 20 Uhr gibt es zu dem Thema auch eine Veranstaltung bei der Viktoria Neckarhausen mit Holger Vier und mir, da werde ich auch Wechselrichter dabei haben und Infos über Stromverbrauch der Haushaltsgeräte und vor allem Infos über Balkonkraftwerke geben. Vielleicht kommt Ihr auch und sagt mir Bescheid?

 

Ansonsten auch hier völlige Zustimmung meinerseits zu allen Euren Punkten, die sich mit meinen ja decken. Das konntet Ihr ja sicher auch schon live bei meinen letzten Auftritten klar sehen und verfolgen.

 

3.) Landwirtschaft

 

Auch hier bin ich absolut bei Euch. Allerdings wäre mir hier der gemeinsame Dialog mit den Landwirten wichtig, das ging in den Sitzungen bei Eurer Forderung leider völlig daneben und brachte einige Landwirte ziemlich auf die Palme. Die Landwirte müssen wir da auf jeden Fall mitnehmen und auch wenn das Überzeugungsarbeit kostet, wird das die Durchführung deutlich erleichtern und vor allem zu einem gemeinsamen und erfolgreichen Ergebnis führen.

 

4.) Verkehr

 

Auch hier bin ich völlig Eurer Meinung. Ich würde sogar noch weiter gehen und über Parkangebote, z.B. in einer Art Parkhäuser auf bestehenden Flächen (keine neu zu schaffenden) mit Unterkellerung und direkter Planung mit großer PV-Anlage und kostenlosen oder zumindest günstigen E-Auto-Lademöglichkeiten über die PV-Anlagen. Das ist durchaus machbar, wie inzwischen einige Beispiele von Ladeparks kommerzieller Anbieter zeigen und mit Beschränkung auf 11 oder 22 kW würde auch die PV-Fläche dafür durchaus genügen.

 

5.) Finanzen

 

Ein klares "Ja" auch hier. Nur so lassen sich mittel- und vor allem langfristig sichere Einnahmen erzielen und vor allem auch direkt Einfluss auf die Preise nehmen, um auch hier für bezahlbare Pacht zu sorgen.

 

6.) Bürgerbeteiligung

 

Auch hier bin ich ja selbst bereits aktiv. Meine Facebookgruppe Edingen-Neckarhausen (https://www.facebook.com/groups/799272147098637) hat bereits fast 2.300 Mitglieder und dient dem öffentlichen Austausch. Wie in meinem Liveauftritt vom 7.10. auch schon gesagt, sehe ich hier viel Potential für die Gemeinde. Eine App und webbasierte Lösung, die den Mitgliederinnen und Mitgliedern unserer Gemeinde die direkte Möglichkeit der Informationsmitteilung und Diskussionen bietet, wurde ja theoretisch bereits im September 2021 beschlossen. Weshalb die Umsetzung immer noch nicht erfolgt ist, muss man wohl den Antragsteller fragen, die Gegner beschleunigen das sicher nicht. Aber vielleicht hat der damalige Antragsteller inzwischen seine Meinung geändert, schließlich unterstützt man ja jetzt auch eine Partei, die teilweise gegen den Antrag gestimmt hat. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Tatsache ist, dass ich das bereits aktiv, zumindest auf Facebook umsetze und auch in meiner Agenda als Bürgermeister weit oben stehen habe.