· 

Wichtiger Punkt für mehr Vogelschutz

Bei der letzten Gemeinderatssitzung konnte die OGL dem Antrag auf die Errichtung einer weiteren Padel-Anlage des Tennisclubs beim Sport- und Freizeitzentrum in Edingen zustimmen, obwohl der Beschlussvorlage die eindeutige Forderung nach effektivem Vogelschlagschutz fehlte.

 

Zum Hintergrund:

Die schon bestehende und auch die neu zu bauende Padelanlage wird von sehr großen transparenten Glasflächen umrahmt. Zudem stehen sie in direkter Nachbarschaft zu einem Biotop, wo mit vielen Flugbewegungen von heimischen Vögeln zu rechnen ist. Nicht gekennzeichnete Glasflächen stellen für die Vögel eine existenzielle Bedrohung da, da sie sie nicht sehen können. Häufig beobachtet man daher, dass Greifvogel Silhouetten aufgeklebt werden. Nun ist es leider so, dass solche Greifvogel Silhouetten keinerlei Schutz vor Vogelschlag bieten.

Dies bestätigen die jüngsten Untersuchungen der Vogelwarte Sempach (die ganze Broschüre können Sie hier durchlesen). Effektiven Schutz bieten dagegen aufgeklebte Linienraster, die auch UV-Licht reflektieren. Wir haben daher im Vorfeld des Beschlusses den direkten Kontakt zur Vorstandschaft des Tennisvereins gesucht, auf die Problematik hingewiesen und umfangreiches Informationsmaterial bereitgestellt.

 

Glücklicherweise hat sich der Verein bereit erklärt, auf freiwilliger Basis effektiven Vogelschlagschutz nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft an den Padelanlagen nachzurüsten. Wir von der OGL freuen uns über die fruchtbare Kooperation und hoffen auf viele Nachahmer. (UD)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0