„Es gibt nichts Gutes.“

Die Regierung ist schlecht – das sagen nicht nur die Bildzeitung und Friedrich Merz, sondern auch die FDP. Die Grünen wollen uns unsere Autos wegnehmen, unsere Heizungen und unsere Straßen. Und das Klima geht auch den Bach runter, überall Krisen und Kriege.

„Außer man tut es.“, sagte Erich Kästner, der unverbesserliche Moralist. Und wer soll es tun? Die Grünen? Die tun auf jeden Fall nicht genug: Gegen die Klimakrise nur Tropfen auf heiße Steine.

Wer soll’s also richten? Niemand anderes als Sie, du, ihr und wir alle. Es nutzt nichts, sich ins Private zurückzuziehen und über den Gemeinderat, über die Regierung und überhaupt alle zu schimpfen.

Die Grünen haben nicht den Bettel hingeschmissen, sondern mit der Ampel ein Gesetz vereinbart, das dazu beiträgt fossile Heizungen nach und nach durch umweltfreundliche Lösungen zu ersetzen. Bis zu 70 Prozent der Kosten werden gefördert, wo es notwendig ist. Technologieoffen ist es auch – auch wenn wir niemandem empfehlen können, sich auf die mit (teurem) Wasserstoff betriebene Gasheizung zu verlassen. Die Verantwortung der Wärmeplanung wurde den Kommunen übertragen, was ja auch die grün-schwarze Landesregierung bereits betreibt. Und unser Gemeinderat hat auf Antrag des Bürgermeisters beschlossen, sich freiwillig dem Wärmeplanungs-Konvoi benachbarter Gemeinden zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung anzuschließen. Auf Gemeindeebene arbeiten die Parteien zusammen an der Energie-, Wärme- und Verkehrswende. Diese Woche trafen sich zum ersten Mal Bürgerinnen und Bürger zum Klimaforum.

In der Kommune sind viele Ehrenamtliche aktiv, ohne die nichts funktionieren würde. Im nächsten Jahr wird der Gemeinderat neu gewählt. Wir wollen da auch ein paar junge Leute drin haben, die um ihre Zukunft kämpfen wollen. Schon ab dem Alter von 16 könnt ihr kandidieren. Mehr Frauen braucht die Gemeinde auch im Rat. Auch die OGL nimmt noch gerne Kandidierende für ihre Liste auf. Informiert euch. Jetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0