Über die Zukunft – Teil 3

 

Neben, Versorgung, Natur und Umwelt spielte – wenig überraschend – auch das Thema „Mobilität“ auf den Fähnchen im Planten Neckarhausen eine wichtige Rolle. Da gibt es allgemeine Wünsche nach „besseren Busverbindungen“ und „mehr Ladestationen für E-Fahrzeuge“. Die Neckarfähre liegt vielen Bürgern und Bürgerinnen am Herzen: „Die Fähre ist sehr wichtig.“ „Fähre bleibt!“, „Fähre billiger“. Groß ist der Wunsch nach Verbesserung des Radverkehrs: „Fahrradwege“ „gute Radwege“, „neue Fahrradwege“, „Schnellfahrradweg HD-MA“. Aber auch die Fußgänger fordern ihre Rechte: „Dass man den Gehweg von a nach b ohne Hindernisse laufen kann“ Es finden sich auch sehr konkrete Wünsche wie „Zebrastreifen Speyrerstraße“, „Sonntags Busverkehr“, „Behindertengerechte Bushaltestellen“, „Lautstärke Bahn reduzieren“ , „Lärmschutz gegen (die) neue Straße“, „Fußgängerüberweg bei Bäko“, „Mehr Sicherheit im Verkehr an der Brücke“ und – für Radfahrer besonders wichtig : „kein Blitzer am Friedhof“. Ein kleinerer Block beschäftigt sich mit der Politik direkt. Wir trauern über den Wunsch „kä Grüne“ und freuen uns über „Viel Erfolg OGL“ und „Weitere Jahre mit Erfolg und Spaß“, „Bleibt wie ihr seid“ (Aber wir wissen: Nur wer sich ändert bleibt sich gleich). Verwirrt lässt uns der Wunsch „endlich souverän“ zurück. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Die großartige Beteiligung am Projekt Planet Neckarhausen zeigt, wie vielfältig die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche formulieren. Es wäre schön, wenn die Politik in ENNE Wege fände,

die Beteiligung der in ENNE lebenden Menschen an den konkreten politischen Entscheidungen transparenter und intensiver zu gestalten.

Wenn Sie alle Wünsche gleich selbst studieren möchten, dann besuchen Sie unsere Website. (LR)

 

Planet Neckarhausen_Auswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0