Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer besucht OGL

 

Die Aufgaben einer Landtagsabgeordneten sind vielfältig und das professionelle Engagement in der Politik ist ein extrem anfordernder Job. Umso erfreuter waren wir, dass Fadime Tuncer die Zeit gefunden hat, um sich bei uns direkt über unsere Arbeit zu informieren und uns bei unseren Aufgaben ihre Hilfe anzubieten. Von besonderen Interesse war dabei das Programm „Raumteiler“ des Landes, das in Schriesheim in der Initiative „Schriese FAIRmietet“ konkretisiert wurde. Es geht darum, den großen Bestand an ungenutzten Wohnraum zu reduzieren und Vermietern zu helfen, ihre Wohnungen wieder dem Wohnmarkt zur Verfügung zu stellen, so dass dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum entsteht. Das könnte auch ein Modell für Edingen-Neckarhausen sein.

 

Im weiteren Gespräch ging es um verschiedene Themen unserer mittel- bis langfristigen Arbeit und dabei vor allem um die Frage, wie wir in diesen Zeiten mehr Menschen und vor allem jüngere Menschen motivieren können, sich politisch zu engagieren und so die eigene Zukunft aktiv zu gestalten statt sie hinzunehmen. Das sind Fragen, die nicht einfach zu lösen sind, aber aus dem produktiven Gespräch konnten wir einige Ideen mitnehmen, die wir konkret umzusetzen wollen.

Die Zukunft kommt sicher. Beim Festumzug haben wir dazu Wünsche gesammelt, die auf Fähnchen notiert wurden. Die Beteiligung war überwältigend. Zum Schluss steckten über 300 Fähnchen in „Planet Neckarhausen“. In den nächsten Wochen werden wir eine Auswahl hier veröffentlichen. Die ganze Liste können Sie auf unserer Homepage einsehen. Hier einige Beispiele aus verschiedenen Themenbereichen – bunt gemischt: ein kleiner Einkaufsladen im Ort – Barrierefreiheit – mehr Kindergärten und Spielplätze – mehr Bäume – Selbständigkeit erhalten – die Fähre muss bleiben - bessere Anbindung an den ÖPNV – Skatepark – Zebrastreifen an der Bushaltstelle Neckarhausen West - Berücksichtigung der Zukunft unserer Kinder bei jeder Entscheidung. (LR)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0