· 

Warum wir einen Klimarat brauchen

 

In der Klimakrise ist uns guter Rat teuer – nicht nur weil er gelegentlich Geld kostet, wovon Bauherren berichten können, sondern vor allem weil er wertvoll und notwendig ist. Dass wir unseren CO2-Ausstoß dringend senken müssen ist mittlerweile fast unbestritten. Sogar die CDU hatte letzte Woche eine interessante Veranstaltung zum Thema Energie- und Wärmewende angeboten, vielen Dank dafür an Lukas Schöfer, der mit Christian Mildenberger vom Landesverband Erneuerbare Energien NRW einen sachkundigen Parteifreund als Referenten gewonnen hat. Tenor des Referenten: Nicht die Technik ist das Problem, sondern die gesellschaftliche Umsetzung! Man solle nicht lange über mögliche Probleme diskutieren, sondern einfach mal anfangen.

 

Lukas Schöfer hat am Ende der Veranstaltung mit Recht darauf hingewiesen, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Gemeinde bis 2035 klimaneutral wird, mit allen Bewohnern und deren Emissionen, oder nur die Verwaltung, d.h. die gemeindeeigenen Gebäude und Fahrzeuge. Das Mitnehmen der gesamten Bevölkerung ist die größte Herausforderung, aber unbedingt notwendig, wenn wir als Gesellschaft die Klimaziele erreichen wollen.

 

Wir finden den Vorschlag der Klima-Initiative sehr gut, einen Klimarat einzurichten. Dieser soll allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, eigene Ideen, Initiativen und Fragestellungen einzubringen und an den notwendigen Veränderungen aktiv teilzunehmen. Daher sollte es kein Gremium sein, das auf Dauer gewählt oder durch Losverfahren bestimmt wird, sondern ein Forum, an dem jeder und jede sich jederzeit beteiligen kann, ohne ständige Verpflichtung. Die Kontinuität und Organisation soll nach unserer Vorstellung ein Lenkungskreis gewährleisten, der nur aus drei Personen besteht, jeweils einem Vertreter/ Vertreterin der Verwaltung, des Gemeinderats und der Zivilgesellschaft. Der Klimarat soll Schritt für Schritt direkt umsetzbare Maßnahmen erarbeiten, die dann durch den Bürgermeister oder einzelne Fraktionen in den Gemeinderat eingebracht werden. Details müssen noch im Gemeinderat festgelegt werden. Wir haben den Tagesordnungspunkt für die Aprilsitzung des Rates beantragt. (WH)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0