Gedenken an die Erdbebenopfer

 

Dadurch, dass in unserer Gemeinde viele Menschen aus der Türkei und auch aus Syrien bei uns leben, rückt die Katastrophe im Nahen Osten nah an uns heran. Wir fühlen Hilflosigkeit angesichts dieser furchtbaren Ereignisse, dem Verlust so vieler Menschenleben und dem Elend der Überlebenden, die teilweise nun ohne Obdach Kälte und Hunger ausgesetzt sind.

 

Besonders in Syrien wird die Lage noch verschlimmert, weil der Zugang zu den Opfern besonders erschwert ist.

 

Auch in der Türkei wächst die Kritik an der Regierung Erdogan, die es versäumt habe, Lehren aus dem letzten großen Erdbeben von 1999 zu ziehen, weiterhin Pfusch am Bau zugelassen und die Katastrophenvorsorge vernachlässigt habe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jasmin Vierling, den Landfrauen, den türkischen Frauen, sowie den Musikern um Stips Kraus-Vierling, die mit der Organisation eines spontanen Wohltätigkeitskonzerts und einer Spendenaktion ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung am letzten Samstag vor dem Rathaus gesetzt haben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Eine tolle Initiative! Edingen-Neckarhausen hat unter Beweis gestellt, dass wir in Sachen Hilfsbereitschaft und Solidarität vorbildlich sein können. (WH)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0