Alles neu?

 

Der Jahreswechsel liegt nun hinter uns und es ist ein guter Brauch, möglichst optimistisch auf das neue Jahr zu blicken. Viele Aufgaben in unserer Gemeinde werden endlich angegangen. Welche der Aufgaben dabei Priorität genießen werden, wird sich zu allererst am demnächst zu verabschiedenden Haushalt zeigen. Mit neuer Energie wird hier der neue Bürgermeister erstmals den Vorsitz haben. Dafür wünscht ihm die OGL gutes Gelingen. Im Sommer dürfen wir dann das Neckarhausen-Jubiläum und Fest der Partnerschaft mit unseren Freunden aus Plouguerneau feiern. Das ist ein großes Glück und die Feier der Partnerschaft ist ein wichtiges Signal in Zeiten des brutalen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine.

 

Die drängendsten Themen sind allerdings durch den Jahreswechsel gar nicht neu. Angesichts der Rekordtemperaturen zum Jahreswechsel steht für uns nach wie vor die Begrenzung der CO2-Emmissionen mit an oberster Stelle. Es gilt, endlich klimaschützende Maßnahmen zu ergreifen, oder einfacher, klimaschädliches bleiben zu lassen. Denken wir an Erwärmung, dann haben wir Bilder von großer sommerlicher Hitze und Trockenheit im Kopf. Der nachweisliche Verlust von Biodiversität ist nicht minder bedrohlich. Die Vorkommen bestäubender Insekten gehen stetig zurück, und das hängt ganz wesentlich mit Umweltgiften, Lichtverschmutzung und Biotopverlusten zusammen. Das alles betrifft uns unmittelbar hier in ENNE*. Bauen wir weiterhin Straßen und Parkplätze, oder steigen wir für kürzere Strecken um aufs Rad? Schaffen wir es, unsere Mobilität und unser Konsumverhalten zu überdenken? Lassen Sie uns in 2023 endlich angemessen handeln und messbare Ergebnisse erzielen. Das wäre wirklich etwas Neues. Es beginnt bei jedem einzelnen, auch wenn manchmal anderes behauptet wird. Es ist Zeit, sich konsequent für den Erhalt der Lebensgrundlagen einzusetzen, wir können nur gewinnen.

Wir wünschen dazu allen Einwohner*innen von ENNE* alles Gute fürs neue Jahr. Wir danken unseren Mitstreiter*innen für ihren unermüdlichen Einsatz, wünschen ihnen viel neue Energie und Zuversicht und freuen uns auf viele konstruktive Treffen. (UD) – *ENNE = Edingen, Neckarhausen und Neu-Edingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0