Ein heißes Jahr

 

OGL – Offene Grüne Liste Edingen-Neckarhausen

 

Logo: OGL

 

 

 

Ein heißes Jahr

 

Das Jahr begann in Edingen-Neckarhausen mit einer „Sternstunde“: Aus verschiedenen Positionen der Fraktionen zum Klimaschutz entstand kein Kompromiss, sondern eine Synthese der besten Vorschläge, ein Beschluss zur Klimaneutralität der Gemeinde bis 2035 mit konkreten ersten Schritten und mit dem Vorsatz, dass der Weg zur Klimaneutralität linear, mit gleichmäßigen Schritten von Anfang an erfolgen muss.

 

Auch auf Bundesebene waren die Weichen auf Erneuerung gestellt, doch Ende Februar überfiel Russland die Ukraine. Die Folgen: Debatten um Waffenlieferungen, Aufrüstung, Energiekrise, Inflation und – auch in ENNE deutlich zu spüren – eine Fluchtwelle aus der Ukraine.

 

Unsere Gemeinde sieht sich finanziell noch stärker unter Druck als zuvor. Vorhaben wie die Schulsanierung, Umsiedlung der Vereine aus Neckarhausen-Nord, Bau des Hilfeleistungszentrums werden teurer. Auch die Vorsorge gegen die Klimakrise und das Artensterben duldet keinen Aufschub, das zeigte wieder der heiße Sommer mit Waldbränden und dürren Feldern in Deutschland.

 

Dass genau in dieser Zeit BM Michler der Gemeinde den Rücken kehrte, machte es nicht leichter. Dank der umsichtigen Arbeit der Verwaltung unter der Leitung von Bürgermeister-Stellvertreter Dietrich Herold wurden laufende Projekte weitergeführt und die Wahlen reibungslos abgewickelt.

 

Im Neuen Jahr liegt es an uns, die komplexen Probleme anzupacken. Manche sagen, was hilft es, wenn wir hier im kleinen Edingen-Neckarhausen für den Erhalt der Lebensgrundlagen kämpfen? Aber es ist wie beim Fußball: für den Erfolg muss jeder Spieler im Team seine Aufgabe erfüllen. Die gute Nachricht ist, dass das Team der Umweltschützer*innen täglich größer wird.

Wir möchten an dieser Stelle auch an unseren Malwettbewerb erinnern, der bis zum 31.12.2022 läuft. Der Auftrag heißt: Das Edinger Rathaus malen und den Weihnachtsbaum davor. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Frohe Weihnachten und einen guten Start im Neuen Jahr! (JE/WH)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0