Zwei Geburtstage, ein Thema – Gerd Brecht ist 80

 

So, lieber Gerd, die Ferien sind um, auch für pensionierte Lehrer und das Blätl wird wieder gelesen. Zeit für einen Text für dich.

Als die „Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome vor 50 Jahren erschienen, warst du 30. Die damals „etablierten“ Parteien, haben den Text über Jahrzehnte tapfer ignoriert und weitergemacht wir gehabt. Das und manches andere an deiner SPD ging dir wie vielen von uns gegen den Strich und als sich dann in Edingen-Neckarhausen ein Ortsverband der Grünen gründete, warst du dabei. Nicht allzu lange später (1984) wurdest du in den Gemeinderat gewählt und konntest bald viel erzählen z.B. über die Art und Weise, wie mit der neuen Partei in diesem Gremium umgegangen wurde. Die Börner’sche Dachlatte kam damals verbal gerne zum Einsatz. Aber du bliebst ruhig und standhaft, hattest als Historiker immer die lange Linie im Blick. Als der Schreiber dieser Zeilen vor 30 Jahren zu den örtlichen Grünen stieß, da warst du schon der alte Hase, der uns von vergangenen und gegenwärtigen Kämpfen erzählen konnte. Mit den Jahren wurden die Grenzen des Wachstums immer sichtbarer und die Zahl der Menschen, denen vor den Folgen ungebremster Ausbeutung unserer Ressourcen graute, wuchs. Grüne Gemeinderäte gingen und andere grüne Gemeinderäte kamen, aber du bliebst. Mitglieder verschwanden und neue Mitglieder kamen dazu, aber du bliebst. Der grüne Ortsverband wurde Teil der OGL und du hast uns weiter im Gemeinderat vertreten. „Time flies when you’re having fun“ sagen die Engländer und schwupps ist man in Pension. Aber im Gemeinderat hast du noch weiter mitgemischt. Du warst selbst mal Bürgermeisterkandidat und 2016 warst du dann der Gemeinderatsälteste, der den neuen Bürgermeister ins Amt einführte. Auch das ist jetzt schon Geschichte. Geschichte passiert nicht, Geschichte wird gemacht und du hast bis 2019 aktiv mitgemacht. Gerd, so viel können wir gar nicht Danke sagen wie wir müssten. Have fun as time goes by und bleib uns in Gesundheit gewogen. Man sieht sich! (LR)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0