Ergebnis der Gemeinderatswahl 2014

Am 25.Mai 2014 hat die OGL einen großen Erfolg errungen. Wir konnten gegenüber dem Ergebnis der Grünen im Jahr 2009 über 2 % mehr Wählerstimmen gewinnen und mit 17,3 % 4 Sitze im Gemeinderat erringen.

Angela Stelling  - 1834 Stimmen

Uli Wetz             - 1487 Stimmen

Gerd Brecht       - 1436 Stimmen

Max Brummer    - 1297 Stimmen


Wir danken allen Wählern herzlich für das Vertrauen!

Gemeinderatswahl - Kandidatinnen und Kandidaten

 

Anne Heitz
Anne Heitz

Annelie Heitz, Krankenschwester 56 Jahre Krankenschwester

"Ich wohne seit 1986 in Edingen und bin über die Initiative gegen die Volkszählung zu den Grünen hier im Ort gekommen. Seitdem unterstütze ich ihre lokale Politik. Auch die jetzige Offene Grüne Liste ist sehr kreativ, streitbar und diskutiert kontrovers, arbeitet letztendlich sehr produktiv und integrativ. Wie die Grünen verfolgen die Mitglieder der OGL in ihrer Politik am konsequentesten ökologische Gesichtspunkte und das Ziel der Nachhaltigkeit."

 

Thomas Hoffmann
Thomas Hoffmann

Thomas Hoffmann, 64 Jahre, Ministerialrat, Leiter der Referates Verkehrsökologie und Naturschutz am Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Verheiratet, fünf Kinder, sechs Enkel. Lebt seit dreißig Jahren in Edingen-Neckarhausen. Hobbys: die Enkel; Sport: Joggen, Radfahren, Schwimmen; Fotografieren (die Enkel). „Die Erhaltung unserer Natur ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Da Straßenbau und Verkehr oft die größten Probleme für die Natur darstellen, trifft es sich gut, dass ich mich auf beiden Gebieten ziemlich gut auskenne.“

Rolf Stahl
Rolf Stahl

Rolf Stahl,62 Jahre, Dipl.Ing. Maschinenbau

Ur- Edinger mit Neckarhäuser Wurzeln, TVE-Mitgl., Paddler, Hobbygärtner: „Meine Hauptinteressen gelten den Themen Energie, dem globalen u. lokalen Umwelt- und Naturschutz und der örtlichen (Land-)Wirtschaft. Besonders am Herzen liegt mir das Ortsbild, die Fortentwicklung des Naherholungsangebots und die Schaffung weitere Kleinbiotope. Eine auf Nachhaltigkeit bedachte Gesellschaft, jenseits von Konsum und Kommerz, ist meine Vision. Dies schaffen wir nur, wenn wir auch in unserer Heimatgemeinde entsprechend handeln.“

Walter Heilmann
Walter Heilmann

Walter Heilmann, 64 Jahre, Sonderschullehrer, verheiratet, drei erwachsene Kinder

Vorsitzender des Ortsverbandes von Bündnis90/DIE GRÜNEN: „Ich engagiere mich ehrenamtlich im Förderverein Offene Jugendarbeit, und beteilige mich an der Gestaltung des Nachmittagsprogramms der Pestalozzi-Schule in Edingen. Ich finde Jung und Alt können einander sehr bereichern. Mir ist wichtig, dass Edingen-Neckarhausen nicht zur Schlafstadt wird, sondern sein Eigenleben und seine Identität bewahrt.

 

Uta Berning-Nuber
Uta Berning-Nuber

Uta Berning-Nuber, 59 Jahre, Dipl.Soz.-Arb (FH) und Künstlerin, verheiratet, zwei Kinder

„Die Natur ist eine Quelle der Kraft und Inspiration für mich, daher ist mir der Naturschutz sehr wichtig, ebenso die Lebensqualität für Familien in unserer Gemeinde.“

 

Andreas Hein-Fischer
Andreas Hein-Fischer

Andreas Hein-Fischer, 44 Jahre, Dipl.Ing. Raumplanung, verheiratet, ein Kind

Mein kommunalpolitischer Focus bei der OGL liegt auf der attraktiven Umgestaltung des Neckarbereichs und in der Erarbeitung von Lösungsansätzen für verkehrliche Probleme in unserer Gemeinde, insbesondere im Bereich Radverkehr. Die unmittelbare Lage am Fluss, ohne Bundesstraße oder sonstigen Barrieren ist eine riesige Chance für unsere Doppelgemeinde. Hier möchte ich meine berufliche Erfahrung und meine Kenntnisse miteinbringen. Deshalb engagiere ich mich bei der OGL.

 

Johanna Hartmann
Johanna Hartmann

Johanna Hartmann, 26 Jahre, Studentin, verheiratet

"Mein Hauptinteresse liegt im Umweltschutz. Hier darf es keine faulen Kompromisse geben. Deshalb trete ich für die OGL ein."

 

 

Frank Hartung
Frank Hartung

Frank Hartung, 38 Jahre, Kinderkrankenpfleger, verheiratet, 4 Kinder

 

Angelika Füllemann
Angelika Füllemann

Angelika Füllemann, 54, Lehrerin, 3 erwachsene Kinder

"Aufgewachsen in Neckarhausen, später nach Edingen ’ausgewandert’, bin ich sehr im Ort verwurzelt. Bei den Grünen bin ich seit 1989 aktiv. Einige Jahre war ich auch überparteilich, vor allem in der hiesigen Friedensinitiative engagiert. Ich engagiere mich vor allem für Umweltschutz und in der Bildungspolitik. Besonders wichtig ist mir, dass wir (endlich!) für Chancengleichheit sorgen und dass wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen."

 


Brigitte Häusle
Brigitte Häusle

Brigitte Häusle, 69, Medizinisch Technische Assistentin i.R.

geschieden, 3 erwachsene Kinder: Meine Erfahrungen aus Beruf und Auslandseinsätzen kann ich am besten umsetzen bei der OGL, in dem ich sie einbringe bei interkultureller und Integrationsarbeit. Außerdem möchte ich mich in unserer Gott sei Dank noch überschaubaren Gemeinde für mehr Bürgernähe und Bürgerbeteiligung einsetzen. .

 

Ursula Gerke-Schmitt
Ursula Gerke-Schmitt

Ursula Gehrke-Schmitt, 72, freischaffende Keramikerin

"Seit 1975 bin ich Mitglied im BUND, und 7 Jahre lang war ich Vorsitzende in der hiesigen Ortsgruppe. Daher fühle ich mich dem Natur- und Umweltschutz verbunden. Die Grünen sind nach wie vor die Partei, die diese Anliegen voran bringt. Ich möchte sie dabei unterstützen. Weiterhin interessiert mich eine zeitgemäße Familien- und Jugendpolitik, deren zahlreiche Fragestellungen neue Antworten fordern."

 

Thomas Brecht
Thomas Brecht

Thomas Brecht, 35, Innendienst-Mitarbeiter

Ich trete bei der Gemeinderatswahl an da ich der Meinung bin, dass eine starke Politik mit Grünen Inhalten nötig ist. Sowohl das Voranbringen der Energiewende, durch mehr Investitionen in erneuerbare Energien, als auch das Abschalten der Atomkraftwerke sind wichtig. Auch eine bessere Gleichstellung von Frauen und der Ausbau von Kindergartenplätzen sind wichtige Punkte.

 

Annemarie Meinck
Annemarie Meinck

Anne-Marie Meinck, 63 Jahre, Dipl. Soz.Päd.

"Wir sollten mit Wertschätzung und Achtung füreinander politische Konzepte und ihre Umsetzung aushandeln. Mein Einsatz gilt einer umweltgerechten Politik, besonders dem weiteren Ausbau des Nahverkehrs und der Förderung erneuerbarer Energien."

 

Heinz Peter Skwarr
Heinz Peter Skwarr

Swarr, Hans-Peter, 51Jahre, verh. 1 Kind, Sachbearbeiter

Hobbys:Joggen,Wandern, Fahrrad

 

Maria Bargfrede
Maria Bargfrede

Maria Bargfrede, 45 Jahre, Ergotherapeutin

"Ich bin bei der OGL, um beim Gemeinde-Geschehen mitwirken und sich für Familien einsetzen zuz können"

 

Michael Meinck
Michael Meinck

Michael Meinck

"Mir ist die Bedeutung einer intakten Umwelt und einer maßvollen Wirtschafts- und Entwicklungspolitik bewusst. Dafür will ich mich auf kommunaler Ebene einsetzen."